Case Study / Fallstudie Tanzschule

Warum es leichter ist, 240.000 € Umsatz zu generieren, als du vielleicht denkst!

Die Case Study zeigt anhand praktischer Umsetzungstipps, wie auch du in der aktuell schwierigen Zeit durch Strategien im Bereich Mindset, Produktivität und Marketing 240.000 € zusätzlichen Netto-Umsatz erzeugen kannst und endlich rauskommst aus dem Tagesgeschäft.

Unsere Mitgliederzahl in der Tanzschule war durch die Pandemie stark gesunken. Die Kosten waren aufgrund der Inflationskrise stark gestiegen. Ein gut strukturierter Marketingplan fehlte gänzlich.

Umsatz: ca. € 85.000,- monatlich

Anzahl Kunden: 1.800 Stammgäste

Herausforderungen:

Wir brauchten dringend eine Strategie, um die ehemaligen Gäste wieder zu aktivieren und in die Tanzschule zu bringen. Als weiterer Schritt sollte das gesamte Marketing stärker digitalisiert und durch E-Mail- und Social-Media-Marketing erweitert werden, so Thomas Schwebach.

Zu Beginn des Jahresmentoring wurde ein großes schwer zu erreichendes Ziel bestimmt, dass sowohl Automatisierung des Marketings sowie Kundenwachstum beinhaltete.

Ziel 1: Rückgewinnung ehemaliger Kunden

Hierzu wurde eine mehrstufige postalische Kampagne in Kombination mit Event-Marketing ausgearbeitet. Ehemalige Kunden wurden selektiert und auf persönliche Weise zu einem Event eingeladen. Direkt auf dem Event konnte so ein Lifetime-Value von 30.000 € Umsatz erzielt werden.

Ziel 2: Zusätzliche und neue Umsatzquellen

Um die Einnahmen deutlich zu steigern, wurden verschiedene neue Umsatzquellen erschlossen. Dabei handelt es sich allerdings um wohl gehütete Geheimnisse, die an dieser Stelle nicht weiter erörtert werden können.

 

Ziel 3: Gezielte Umsatzsteigerung

Durch die Kampagne zur Rückgewinnung und die Online-Membership konnten in gut 6 Monaten über 240.000 € zusätzlicher Lifetime-Netto-Umsatz generiert werden. Durch die weiteren Maßnahmen wird das Geschäftsjahr 2023 vielleicht zu den bisher erfolgreichsten Jahren in der Firmengeschichte gehören.

Ziel 4: Raus aus dem Tagesgeschäft

Nachdem die finanziellen Ziele und das Kundenwachstum erreicht wurden, steht jetzt das Thema Produktivität an. Ziel ist weniger im und dafür mehr am Unternehmen zu arbeiten, wie auch mehr Freizeit für Familie und Kinder zu haben.

Ziel 5: Systeme und Prozesse einführen

Für die Zukunft sollen sämtliche Abläufe durch strukturierte Systeme und Prozessbeschreibungen innerhalb eines QM-Handbuchs erarbeitet und dann Stück für Stück in das Unternehmen implementiert werden.

  • Das gesetzte Jahresziel für das Mitgliederwachstum wurde bereits nach 6 Monaten fast erreicht.

  • Durch eine mehrstufige postalische Kampagne konnten weit über 400 Kunden zurückgewonnen werden.

  • Steigerung der Umsatzzahlen auf Vor-Corona-Niveau



Umsatz heute: ca. € 115.000,- monatlich

Umsatzsteigerung: ca. € 30.000,- pro Monat bisher

Anzahl Kundenwachstum: über 400 Kunden

Zusatzumsatz in 6 Monaten: über 240.000 €

 

Was sagen Kunden über Thorsten Schäffer?

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Wer ist Thorsten Schäffer?

Herzlich willkommen,

mein Name ist Thorsten Schäffer. Ich bin seit über 20 Jahren Unternehmer aus Leidenschaft. Denn nur als Unternehmer haben wir die Chance, diese Welt nachhaltig zu verändern. Wir sind diejenigen, die bereit sind "Dellen ins Universum zu hauen", wie es einst Steve Jobs formuliert hat.

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Aktuell gelte ich aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich Mindset, Kundengewinnung, Automatisierung und meinen schlüsselfertigen Lösungen, die in kurzer Zeit mehr Kunden, Umsatz und Freiheit bringen, als einer der erfolgreichsten Business Mentoren & Coaches im gesamten deutschsprachigen Raum.

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